Allgemeine Verhaltenstipps

Allgemeine Verhaltenstipps

Viel Ruhe und ausreichend Schlaf ist wichtig, um den Körper zu schonen. Daneben sollte ausreichend Flüssigkeit getrunken werden (ungesüßte Tees, stilles Mineralwasser), was die Zähflüssigkeit von Schleim reduziert und den Flüssigkeitshaushalt positiv beeinflusst. Rauchen sollte in jedem Fall vermieden werden.

Eine ausreichende Luftfeuchtigkeit in den Räumen unterstützt die Heilung. Dazu eignen sich feuchte Tücher, die im Raum aufgehängt werden.

Ein schon lange bewährtes Hausmittel gegen Husten ist Honig. Es wird vermutet, dass die im Honig enthaltenen Antioxidantien für den heilenden Effekt verantwortlich sein könnten. Kindern unter einem Jahr darf Honig wegen der Gefahr des Auftretens von Säuglingsbotulismus allerdings nicht verabreicht werden.

Auch aufgeschnittene Zwiebeln, im Schlafzimmer in einer Schale platziert, können so ihre Dämpfe abgeben und haben sich als unterstützend erwiesen. Ein Sirup, bestehend aus Zwiebeln und Honig, kombiniert und verstärkt die heilende Wirkung der beiden Stoffe.

Wichtig zu beachten ist noch, dass hustenlösende Medikamente nicht vor dem Schlafen gehen eingenommen werden sollen, da die Gefahr besteht, dass sich beim Schlafen große Mengen an Sekret lösen, welche nicht abgehustet werden können.

Bei schwerwiegender chronischer Verschleimung haben sich zusätzlich auch physiotherapeutische Techniken bewährt (z.B. Klopfmassage).